Welcome to Australia

Landeanflug

Mit AirAsia von Kuala Lumpur nach Sydney. 23:30 geht es los und morgens um kurz vor 11 Uhr komme ich an. Ich habe versucht für knapp 100€ ein Bett im Flieger zu bekommen. War leider ausgebucht. Das Geld bekomme ich zurück und dafür 3 Sitze für mich. Ansonsten fliege ich Low Budget ohne Essen und ohne Getränke. Wer braucht die nachts schon. Ich hab mir den Luxus einer Decke, eines Kissens und einer Augenmaske gegönnt. So schlafe ich zum ersten Mal in einem Flieger richtig gut.

Ich werde von der Stewardess geweckt. Ich möge mich doch bitte hinsetzen wir landen in Kürze. Fenster auf. Ich sehe das Wasser in der Ferne und unter mir nähern wir uns Sydney. Unsere Route führt direkt über die Stadt vorbei an der Harbour Bridge, Oper und allen an anderen Sehenswürdigkeiten im CBD (Central Business District).

Landevorbereitung. Australien will kein Ungeziefer und keine Krankheiten. Also alles Essen muss jetzt gegessen oder weggeschmissen werden. Danach gehen die Flugbegleiter durch und versprühen irgendwelche Chemikalien. Nicht gut für Tiere und Bakterien aber für den Menschen? Nun gut. Man hat keine Wahl, man atmet den Kram irgendwann ein. Nach der Landung. Der Flieger steht. Das übliche ich will als erster in der Schlange stehen beginnt. Das Anschnallzeichen erlischt. Die Leute werden ungeduldig. Das Anschnallzeichen geht wieder an. Bitte alle hinsetzen. Die Gesundheitspolizei kommt durch. Dame in gelber Warnweste und Mundschutz. Ein paar Passagiere werden befragt. Wir dürfen aus dem Flieger raus.

Auf der Gangway spüre ich kurz die Wärme von draußen und dann geht es zum Gepäckband. Nun heißt es warten. Warten. Länger warten. Die ersten Koffer kommen. Die Grenzpolizei kommt. Ein Grenzer mit Hund macht merkwürdige Geräusche und weist den Hund an sich mir zu nähern. Der Hund wedelt mit dem Schwanz. Einreisekarte vorzeigen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Die Prozedur wiederholt sich bei anderen Leuten. Warten. Eine Dame kommt auf mich zu und fragt mich ob ich Lebensmittel dabei habe und will meine Einreisekarte sehen. Ich habe bei ein paar Fragen, bei denen ich mir unsicher war kein Kreuz gemacht. Die Dame setzt bei einem weiteren nein einen Haken. Mein Rucksack kommt. Unbeschädigt. Mehr als eine Stunde Wartezeit. So lange habe ich noch an keinem Flughafen auf Gefpäck gewartet. Nun gut. Schutzhülle ab und zur Einreise. Einreisekarte vorzeigen, weiter nach links. Einreisekarte vorzeigen. Nächste Frage ohne Kreuz mit nein beantwortet. Weiter zu den zwei Herren nach Rechts. Einreisekarte. Die letzte Frage wird mit einem kreuz versehen. Ach ja. Und dann war da noch die Frage nach Erde. Die Schuhreinigungsstation in Sapa, Vietnam war kaputt und so hat es nur zum Trocknen und groben Reinigen gereicht. An meinen Wanderschuhen ist noch ordentlich Schlamm. Der Grenzer verschwindet mit meinen Wanderschuhen ich unterhalte mich mit den anderen. Nach 20 Minuten habe ich gereinigte Wanderschuhe und einen Stempel mehr in meinem Pass. So gründlich hätte ich die Schuhe vermutlich in Vietnam selbst bei funktionierendem Wasserschlauch und der dortigen Kälte nicht gereinigt. Danke. 😉 Einreise erfolgreich.

Mit dem Zug geht es nun weiter eine Stunde in den Süden von Sydney nach Otford direkt am Royal National Park. Im Zug geht es durch den Park es ist wunderschön. Ich werde von Meng, John und den Zwillingen empfangen, bekomme ein eigenes Zimmer im Untergeschoss. Ein sehr herzlicher Empfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − vier =