Hanoi

IMG_2753

Die Stadt

Drei Mal komme ich in die Hauptstadt Vietnams. Es ist grau, nass und für mich kalt. Die Temperatur klettert kaum über 20°C. Der Verkehr ist hier deutlich ruhiger, weniger Mopeds und es wird weniger gehupt. Das surren der Mopeds ist dennoch recht konstant. Das Wasser ist überall präsent, durch Seen und die Flüsse. Direkt übersetzt heißt Hanoi Stadt der Flüsse.

Ich entdecke bei jedem Besuch etwas mehr von Hanoi. Zunächst auf einer Stadtrundführung des Hostels. Ein anderes Mal fahren mich zwei Hostelangestellte Abends durch die Stadt und es ist mal erstaunlich warm ohne Regen. Beim letzten Besuch werde ich von Xuan ein wenig durch die Stadt geführt und wir essen zusammen Abendbrot.

Die ersten beiden Male schlafe ich in einem sehr lebhaften Hostel. Hier sind mal erstaunlich viele deutsche. Lebhaft bedeutet aber auch, dass es ein buntes kommen und gehen ist. Viele starten um 5 Uhr morgens und einige kommen erst gegen 3 Uhr an. So ist es nicht ganz so einfach im Mehrbettzimmer gut zu schlafen. Vor meinem Abflug nach Kuala Lumpur nehme ich mir ein Hotel, welches Dank diverser Rabatte nur unwesentlich teurer ist als das Hostel.

Essen

Das Essen ist in Hanoi sehr abwechslungsreich es gibt eigentlich keine Küche, die es hier nicht gibt und wenn man möchte findet man hier auch einen guten Italiener. Es gibt auf der Straße Ban Mi für ca. 50 Cent bis 1 EUR. Baguette mit Salat, Tomate, Ei, Schweinefleisch und Chilli. Mir hat die Küche von Hué am besten gefallen und so gehe ich bei allen Besuchen mindestens einmal in ein Restaurant mit einem Koch aus Hué. Sehr lecker sind die Reisblätter, die man mit Reisnudeln, Kräutern, etwas Gemüse und auf Zitronengras gegartem Schweinefleisch füllt, um sie dann wie eine Art Wrap in eine Erdnusschilli Sauce zu dippen. In Kambodscha habe ich mich an Frosch nicht getraut. Mit Xuan gehe ich in ein Restaurant esse ein vietnamesisches Curry. Sie bestellt Frosch und ich darf probieren. Es ist erstaunlich lecker und ist von Konsistenz und Geschmack Hühnchen gar nicht so fremd.

Tanzen

Natürlich war ich auch in Hanoi tanzen 😉 In der Salsa Vietnam Gruppe auf Facebook gibt es eine schöne Liste mit allen Salsa Veranstaltungen. In Hanoi kann man jeden Tag tanzen gehen und teilweise zwischen verschiedenen Lokalitäten wählen. Das liegt unter anderem daran, dass im Bomba Latina eigentlich jeden Tag Musik gespielt wird und getanzt werden kann. Das Bomba Latina ist nur eine Tür vom Hostel entfernt. Ein kleiner Laden aber um den Abend ausklingen zu lassen sehr nett. Einmal in der Woche ist es dort etwas voller, mehr als sechs Paare haben dort aber eigentlich keinen Platz. In der gleichen Straße gibt es noch eine Cafe mit einer großen Tanzfläche mit einer Party pro Woche. Die Salsa Community ist dennoch relativ klein, aber ein paar gute DJs und ein paar on2 Tänzer findet man auch in Hanoi. Ich hatte hier viel Spaß.

2 Gedanken zu „Hanoi“

  1. Hi Matthias,

    Ist das exotische Essen eigentlich verträglich? Mitunter wird ja davor gewarnt. Aber wenn man schon in ferne Länder fährt, will man auch das Essen ausprobieren. Nur leider verträgt das nicht jeder Magen.

    Grüße
    Frank

    1. Hej Frank,
      am Anfang muss sich Magen-Darm etwas an das Essen gewöhnen, aber ich habe mit dem Essen bisher wenig Probleme gehabt. Den Abschnitt über Gesundheit und Medizin im Lonely Planet sollte man aber besser nicht studieren. Dort vor jeglichem Genuss gewarnt und am besten jeden Tag Antibiotika nehmen. Ich denke mit gesundem Verstand fährt man ganz gut 😉
      Viele Grüße, Matthias.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier + elf =