Hue

IMG_2598

Ich schlafe aus, genieße die Dusche und packe meine Sachen. Nach dem eher dürftigen Frühstück erkunde ich Hue. An vielen Ecken werde ich mit „Hello my friend, where you going?“ begrüßt. Es folgt in der Regel ein Verkaufsgespräch für eine Tour. Ein anderer Opener ist „Hello Mister, where are you from?“. „I’m from Bangkok.“ Damit rechnet in der Regel keiner und so erntet man in der Regel nur einen verblüften Blick. Komischerweise habe ich bisher niemanden getroffen, der einen Freund oder studierende Verwandte in Bangkok hat. Europäische Städte können alle auswendig. Nun ja. Ich möchte heute keine Tour, kein Tuktuk, kein Taxi und kein Moto. Einfach nur in die Altstadt laufen.

Im Zentrum der Altstadt von Hue befindet sich die Zitadelle; eine große Anlage mit Palästen der Nguyen Dynastie. Erbaut wurde die Anlage nach dem Vorbild der verbotenen Stadt in Peking. In verschiedenen Kriegen wurden weite Teile der Anlage zerstört und werden nach und nach wiederaufgebaut. Der größte Teil der Anlage ist fertiggestellt und es wird weiterhin fleißig gebaut. Die Paläste ähneln sich im Aufbau in den Details unterscheiden sie sich jedoch stark.

Am Abend geht es für mich mit dem Nachtbus weiter nach Hanoi.

3 Gedanken zu „Hue“

  1. Clever mit dem „ich komm aus Bangkok“! 🙂 Merk ich mir für die nächste Weltreise 😉 eine übliche Begrüßung, die uns immer entgegengebracht wurde war „hello shoppiiiinngg??“…
    Viel Spaß noch und genieß die Wärme in Aussieland – obwohl es bei uns zu Hause grad auch nicht viel kälter ist 😉
    LG, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs + zehn =